Inhaltsbereich

Sie sind hier
Sie sind hier: www.bsvduesseldorf.de / Wir über uns
.

Wir über uns

Augenerkrankung MakulaDer Blinden- und Sehbehindertenverein Düsseldorf e.V. ist die Selbsthilfeorganisation der blinden und sehbehinderten Menschen in Düsseldorf.

Wir vertreten die Interessen dieser Personengruppe und beraten/informieren Ratsuchende auch ohne Rücksicht auf ihre Mitgliedschaft. Wir sind Ansprechpartner für blinde und sehbehinderte Menschen, deren Familien und Freunde. Wir bieten einen Ort der Begegnung, Gelegenheit zum persönlichen Austausch und Gespräch und wollen mit zahlreichen Aktivitäten die Lebensfreude, aber auch die Selbständigkeit und Selbstverantwortung von blinden und sehbehinderten Menschen fördern.

Darüber hinaus gilt unser besonderes Augenmerk aber auch der inklusiven Teilhabe und dem selbst bestimmten Leben unserer Mitglieder in der Gesellschaft.

Zur Zeit hat unser Verein 140 blinde bzw. sehbehinderte Mitglieder.

Leitung und Koordination nehmen unsere 1. und 2. Vorsitzende sowie 6 weitere Vorstandsmitglieder wahr, die sich die vielfältigen Aufgaben vom Schriftverkehr und Führung der Kasse bis hin zu Beratung, Vertretung des Vereins in den Gremien der Stadt Düsseldorf sowie Planung und Durchführung von Vereinsveranstaltungen teilen. Die Vielzahl der Aufgaben wäre aber nicht zu bewältigen, ohne unsere Vereinsmitglieder und auch nicht ohne unsere vielen sehenden Helferinnen und Helfer, die uns bei all unseren Arbeiten mannigfach mit Rat und Tat unterstützen.

Der Blinden- und Sehbehindertenverein Düsseldorf e. V.  verfolgt gemäß seiner Satzung ausschließlich gemeinnützige und mildtätige Zwecke im Sinne des 3. Abschnitts der Abgabenordnung. Er hat seinen Sitz in Düsseldorf und ist beim Amtsgericht in das Vereinsregister eingetragen.

Der Blinden- und Sehbehindertenverein Düsseldorf e.V. ist Mitglied im Blinden- und Sehbehindertenverband Nordrhein e.V. (BSVN), der seinerseits dem Deutschen Blinden- und Sehbehindertenverband e.V. (DBSV) in Berlin und dem Deutschen Paritätischen Wohlfahrtsverband angeschlossen ist.

Weiterführende Links:

- Satzung
- Tätigkeitsbericht
- Aufgaben und Ziele
- Aufnahmeantrag
- Veranstaltungen, Aktivitäten
- Kontaktdaten und Spendenkonto
- Förderung

Bildquelle: Das Foto wurden dem Sehbehinderungssimulator des Allgemeinen Blinden- und Sehbehindertenvereins Berlin unter www.absv.de entnommen. Foto: Friese